Klima Bücher und Klimawandel Bücher
Das Klima und der Klimawandel sind globale Phänomene, die tiefgreifende Auswirkungen auf unseren Planeten haben. Bücher zum Klimawandel spielen daher eine entscheidende Rolle, um das Bewusstsein zu schärfen und Wissen zu vermitteln. Sie bieten Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen, diskutieren die Klimawandel Folgen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft und erörtern Strategien für den Klimaschutz. Unsere Bücher zum Klimawandel führen Leser:innen in das Thema ein und die Dringlichkeit dessen ein und geben einen Überblick über aktuelle Debatten.
Klimawandel aktuell ist ein Thema, das weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Verschiedene Autor:innen widmen sich diesem komplexen Themenfeld mit dem Ziel, Bewusstsein zu schärfen und Wissen zu vermitteln. Ihre Bücher zum Klimwandel behandeln sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen als auch die sozialen, ökonomischen und politischen Dimensionen des Klimawandels. Diese Schriftsteller:innen kommen oft aus unterschiedlichen Fachbereichen, wie der Klimaforschung, Umweltwissenschaft oder Politik. In ihren Werken stellen sie nicht nur die aktuellen Herausforderungen dar, sondern bieten auch Einblicke in mögliche Lösungsansätze und Zukunftsszenarien. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Klimadebatte und helfen, das öffentliche Bewusstsein für die Dringlichkeit des Handelns zu stärken.
Die Umweltkrisen sind leider sehr real. Vor 50 Jahren überstieg der ökologische Fußabdruck des Menschen erstmals die Biokapazität der Erde, und wenn wir so weitermachen wie bisher, bräuchten wir 2050 drei Erden.
Aussagen wie diese von Ulrich Eberl machen deutlich, wie akut die Lage auf der Erde hinsichtlich der Erderwärmung sowie des Klimawandels und den daraus resultierenden Folgen ist. Mit dem Ziel, die Augen unserer Leser:innen zu öffnen, finden sich hier unsere wichtigsten Bücher zum Klimawandel. Denn auch wenn die Autor:innen auf die fatalen Auswirkungen hinweisen, die jetzt schon zu spüren sind, appellieren sie immer auch an jede und jeden, sein eigenes Handeln zu überdenken und einen Beitrag zu umweltbewussterem Leben auf der Erde zu leisten – noch ist es nicht zu spät!
Faktenbasierter Blick auf die Irrwege der aktuellen Energie- und Klimapolitik
Morten Freidel entwirft eine klare Vision für einen pragmatischen Umweltschutz. Er fordert uns heraus, grundlegende Fragen zu stellen: Steuern wir noch in die richtige Richtung, um die Folgen des Klimawandels einzudämmen und die Energiewende zu schaffen? Seine Antwort: Nur mit wesentlichen Einsichten und Kurskorrekturen kommen wir ans Ziel.
Wir können die Klimawende schaffen!
Hannah Ritchie ist selbst jung und kennt dieses Gefühl. Doch sie argumentiert: Wir werden nicht zur letzten Generation gehören, sondern zur ersten. Zur ersten Generation, die die Umwelt in einem viel besseren Zustand übergeben wird, als sie sie vorgefunden hat. Ihre Botschaft macht Mut und basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Lösung für eins der brennendsten Probleme unserer Zeit
„Die Menschheit erlebt heute eine Umwälzung, die den gesamten Planeten betrifft, und diese Umwälzung ist nicht nur mit einer beispiellosen Klimaveränderung, sondern auch mit einem gewaltigen
demografischen Wandel verbunden.“
„Durch die menschengemachten Umweltveränderungen wurde eine neue, ganz andere Welt geschaffen. Als die einzigen fühlenden Wesen, die zu einer so kühnen globalen Transformation in der Lage sind, müssen wir allerdings auch über die Reife und Weisheit verfügen, unsere Fähigkeiten zu unserer Rettung einzusetzen.“
Deutschland rechts außen in der Klimakrise
Innovationen für eine lebenswerte Zukunft
Wussten Sie beispielsweise, dass …
… seit der Mondlandung zwei Drittel aller wilden Tiere von der Erde verschwunden sind?
… die Wiedervernässung der weltweit trockengelegten Moore nicht nur der Artenvielfalt helfen, sondern pro Jahr rund die Hälfte aller Klimagase der EU aus der Luft holen würde?
… die weltweit 1,4 Milliarden Rinder allein durch das Rülpsen von Methan mehr Treibhausgase verursachen als der Betrieb aller Pkws?
… Rinder, die jeden Tag außer ihrem Grün- und Kraftfutter noch 80 Gramm einer Rotalge verschlingen, 80 Prozent weniger Methan ausstoßen?