Die in den USA entwickelte und seit März 2016 auch in Deutschland aktive Online-Plattform ermöglicht es Verlagen, sämtliche Prozesse rund um den Versand digitaler Leseexemplare an Buchhändler, Blogger, Journalisten und andere professionelle Leser gebündelt zu handhaben. Die Kommunikation zwischen Verlag und Leser lässt sich auf diesem Wege transparent und unkompliziert gestalten.
Die Verlage können die digitalen Ausgaben ihrer Bücher über NetGalley aktiv an ausgewählte Zielgruppen versenden oder sie im Katalog als Leseexemplare anbieten und dort die eingehenden Nachfragen verwalten. Zu jedem versandten Titel wird das Leser-Feedback in übersichtlichen Reports aufbereitet.
„Dank NetGalley ist das Thema Leseexemplar keine Blackbox mehr für unsere Verlage. Die Verlage erhalten einen bisher nicht gekannten Mehrwert durch die entsprechende Datenaufbereitung über das Leseverhalten.“
Die Leserinnen und Leser profitieren vom verlagsübergreifenden Angebot sowie dem schnellen und bequemen Zugang zum Titel. Sie haben zudem die Möglichkeit, ihre Leseeindrücke direkt an den Verlag zurückzuspielen. „Wir möchten unseren Buchhändlern einen einfachen und komfortablen Weg bieten, alle unsere Novitäten digital zu lesen und in einer übersichtlichen Bibliothek zu verwalten. Über die vielen positiven Rückmeldungen freuen wir uns sehr“ so Stephanie Martin (Vertriebsleitung Ullstein Buchverlage).
Zahlreiche größere und kleinere Verlagshäuser sowie über 7000 Buchhändler, Blogger, Journalisten, Bibliothekare und Lehrende nutzen bereits das Angebot von NetGalley Deutschland.
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