Onlineshop: Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten
Innerhalb Deutschlands:
Ab einem Warenwert von 9,00 Euro: kostenfreie Lieferung
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung
Bei einem Warenwert bis 9,00 Euro: 2,95 Euro
Österreich und Schweiz:
Pro Bestellung 6,95 Euro
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung
Schweiz: Ein E-Book-Verkauf in die Schweiz ist aus steuerrechtlichen Gründen nicht möglich
Andere Länder:
Pro Bestellung: 12,95 Euro
Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung
Norwegen: Ein E-Book-Verkauf in nach Norwegen ist aus steuerrechtlichen Gründen nicht möglich.
Im Onlineshop können Sie mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:
Sofortüberweisung, Mastercard, Visacard, PayPal
Informieren Sie sich am besten in unseren Onlineshop AGBs bei den Liefer- und Zahlungsbedingungen unter https://bonniershop.piper.de/agb.
Ja, alle Informationen zu Lieferung und Zahlung finden Sie in den Liefer- und Zahlungsbedingungen: https://bonniershop.piper.de/agb.
Ja, Bücher können als Geschenk verschickt werden. Sie können einen Grußtext angeben und bekommen eine gesonderte Rechnung.
Ja, das ist möglich. Es fallen dann die Auslands-Versandkosten an. Mehr dazu gibt es in den Liefer- und Zahlungsbedingungen: https://bonniershop.piper.de/agb
Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Ja, eine Übersicht der Versandkosten finden Sie in den Liefer- und Zahlungsbedingungen unter https://bonniershop.piper.de/agb
E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei gedruckten Büchern beträgt die Dauer 2-3 Werktage.
Im Lieferumfang ist alles enthalten, was bestellt wurde.
Nein, leider werden keine Gutscheine angeboten.
Die Liefer- und Rechnungsadresse können getrennt werden, Artikel aus einer einzigen Bestellung können allerdings nicht an mehrere Personen geschickt werden.
Beim Einkaufen: Kaufvorgang, Warenkorb, Website
Nein, es gibt derzeit leider noch keine Möglichkeit, Artikel auf einer Merkliste zu speichern.
Gehen Sie zum Warenkorb und klicken Sie dort auf die Option "Löschen".
Nur für kurze Zeit.
Es kann sich um einen technischen Fehler handeln. Bitte senden Sie eine Mail an onlineshop(at)bonnier-media.de mit ihrem Namen, ihrer Adresse und dem Bestelldatum.
Nach dem Einkaufen: Meine Bestellung, Rechnung, Vorbestellung, Auslieferung, Versand verfolgen
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei gedruckten Büchern beträgt die Dauer 2-3 Werktage.
Büchersendungen ins Ausland können leider nicht mit Sendungsnummer verfolgt werden. Bitte schreiben Sie eine Mail an onlineshop(at)bonnier-media.de, die Ihren Namen, Adresse, Bestelldatum, bestelltes Produkt und eine Rückrufnummer enthält, wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Das ist leider aus technischen Gründen nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Bitte kontaktieren Sie den Onlineshop-Kundenservice unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 7899 2199 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Leider ist das nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Nein, das ist nicht möglich.
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt.
Der Widerruf ist zu richten an:
Bonnier Media Deutschland GmbH Remittendenabteilung c/o Zeitfracht GmbH
Ferdinand‐Jühlke‐Str. 19
99095 Erfurt
Tel.: +49 (0)711 7899 2129
Fax: +49 (0)711 7899 1010
E-Mail: onlineshop@bonnier.de
Weiter Infos finden Sie unter: https://bonniershop.piper.de/widerruf
E-Books: Allgemeine Fragen
Ein E-Book ist ein digitales Buch, für das man ein bestimmtes Gerät, z.B. einen Reader, ein Tablet oder ein Smartphone, zum Lesen braucht.
Ein Reader oder eine Reader-App müssen vorhanden sein, die E-Mail-Adresse sollte korrekt sein und das Format muss zu Ihrem Gerät und Ihrer Software passen.
Bitte beachten Sie: Zurzeit verkaufen wir keine E-Books im Amazon Mobi-Format auf der Piper-Webseite. Amazon-E-Books sind nur im Kindle-Store erhältlich.
Weitere Fragen? Bitte schreiben Sie uns, welches Gerät und Betriebssystem Sie verwenden und um welche App es sich handelt, per Mail an onlineshop(at)bonnier-media.de.
Ja, Leseproben gibt es online unter www.piper.de. Wählen Sie einfach einen Titel aus und scrollen Sie bis zur Überschrift „Leseprobe“.
Auf www.piper.de können E-Books nur online gekauft werden. Einige Buchhandlungen bieten die Möglichkeit, z.B. E-Book-Cards auch stationär zu kaufen.
Bei dem von Ihnen gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book, Sie erhalten mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechenden Format (ePub oder PDF). Diese können Sie ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie eine entsprechende App für das Lesen von E-Books.
E-Books sind günstiger, weil durch die digitale Produktion Papier und Druckkosten gespart werden.
E-Books haben ein anderes Format als Bücher, deswegen kann es vorkommen, dass sie weniger Seiten haben.
Nein, E-Books und Bücher sind zwei verschiedene Produkte.
Nein, online müssen Sie nur zum Herunterladen sein.
Das Verleihen von E-Books ist nicht möglich.
Ja, während des Bestellvorgangs können Sie eine alternative E-Mail-Adresse angeben, und jemandem das E-Book als Geschenk schicken. Nachdem Sie ein E-Book heruntergeladen haben, können Sie es nicht mehr an jemand anderen verschicken.
Nein, gelesene E-Books können nicht weiterverkauft werden.
Ja, der Inhalt des Buches ist in der Regel aus dem Beschreibungstext und dem Format zu erschließen. In den meisten Fällen gibt es auch eine Leseprobe.
Das kommt ganz darauf an: Klappentexte dürfen unter Angabe der Quelle einbezogen werden. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Leseproben gleich welcher Länge aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet ist. Mit Zitaten in Länge von 1-2 Sätzen dürfen Besprechungen unterfüttert werden. Bitte holen Sie erst eine Genehmigung von uns ein unter sales(at)piper.de.
E-Books: Das richtige Format für mein Gerät finden
Bei dem von Ihnen gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book. Sie erhalten mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechenden Format (ePub oder PDF). Diese können Sie ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie Du eine entsprechende App für das Lesen von E-Books.
Ja, das geht. Eventuell brauchen Sie eine gratis Leseapp auf Ihrem Smartphone oder Tablet, um das E-Book zu lesen. Bei Fragen rund um E-Books schreiben Sie uns unter onlineshop(at)bonnier-media.de.
Es gibt verschiedene Formate für verschiedene Geräte:
• als epub und PDF für E-Book-Reader (mit digitalem Wasserzeichen geschützt)
• als Smartphone-E-Books oder iBooks optimiert für iPhone oder iPad (nur direkt bei iTunes kaufbar)
• als Mobi-Datei für Amazon Lesegeräte (nur direkt bei Amazon kaufbar)
Bei Piper finden Sie hauptsächlich epubs, die mit digitalem Wasserzeichen geschützt sind.
Für E-Reader und Tablets von Amazon (Kindle, Kindle Fire, Firephone...) sollten Sie E-Books direkt bei Amazon kaufen, da Piper das Mobi-Format nicht direkt auf der Piper-Webseite anbietet. Alle weiteren E-Reader anderer Anbieter, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, unterstützen unter anderem standardmäßig das epub-Format, das sie auf der Piper-Website erhalten.
Für E-Reader und Tablets von Amazon (Kindle, Kindle Fire, Firephone...) sollten Sie E-Books direkt bei Amazon kaufen, da Piper das Mobi-Format nicht direkt auf der Piper-Webseite anbietet.
Alle weiteren E-Reader anderer Anbieter, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, unterstützen unter anderem standardmäßig das epub-Format.
Das PDF Format eignet sich gut, um E-Books auf dem Computer zu lesen oder zum Lesen bildlastiger E-Books (zum Beispiel Bildbände).
Für E-Reader und Tablets von Amazon (Kindle, Kindle Fire, Firephone...) sollten Sie E-Books direkt bei Amazon kaufen, da Piper das Mobi-Format nicht direkt auf der Piper-Webseite anbietet.
Ja, Sie benötigen dann nur eine gratis Leseapp für epub auf Ihrem Gerät.
Falls Ihr Lesegerät WLAN-fähig ist, können Sie das E-Book direkt an Ihr Gerät schicken.
Alternativ können Sie den Downloadlink auf Ihrem Computer öffnen, die E-Book-Datei herunterladen, und dann das Lesegerät an den Computer anschließen um die E-Book-Datei zu übertragen.
Die Größe ist abhängig davon, ob nur Text oder auch Bilder darin enthalten sind. Laden Sie E-Books am besten immer über eine WLAN Verbindung.
Viele Buchhandlungen bieten bereits den Service, E-Books direkt vor Ort auf das Lesegerät zu spielen.
Nein, eigentlich nicht. ePubs werden von fast allen Geräten (außer den Amazon Kindle oder Fire-Geräten) unterstützt. Eventuell brauchen Sie zum Lesen von E-Books dann nur eine gratis Leseapp für epub.
Das ist abhängig von Reader und Format des E-Books. Amazon mobipockets zum Beispiel kann man mit einer Kindle-App auf Android-Geräten lesen.
Ja, das Lesen ist auch mit Smartphones oder Tablets oder auf dem Computer möglich, eventuell muss dafür eine Extra-App runtergeladen werden.
E-Books bestellen: Rund um Bestellung und Auslieferung
Eine E-Mail-Adresse ist für den Versand notwendig.
E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen).
Bei Print-Bestellungen beträgt die Dauer 2-3 Werktage. Die Bestellung ist nicht angekommen? Wenden Sie sich bitte an den Shop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie: Leider erlaubt PayPal nur Vorbestellungen bis zu 29 Tagen. Wenn Sie Bücher vorbestellen möchten, die in über 1 Monat erscheinen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode.
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr)
Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner und die Schreibweise der E-Mail-Adresse, wenn möglich.
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 -7899 2913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr).
Der Link ist 2 Jahre gültig.
Gekaufte E-Books: Technische Fragen, Download, Reader
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 78992913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr)
Wir verschicken ausschließlich sichere Mails.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de.
Nein, nötig ist sie nicht. Bei einer schlechten Verbindung ist viel Geduld allerdings ratsam.
Ja, das E-Book kann bis zu fünfmal heruntergeladen werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an onlineshop(at)bonnier-media.de.
Der Download-Link lässt sich über alle gängigen aktuellen Browser öffnen (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari etc.)
Nein, das ist nicht sichtbar.
Bitte wenden Sie sich an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 78992913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr)
Bitte wenden Sie sich an Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 78992913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr)
Klicken Sie erneut auf den Download-Link innerhalb der E-Mail und starten Sie den Download noch einmal. Falls ein Fehler auftritt, wenden Sie sich bitte an den Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 78992913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr)
Bitte wenden Sie sich an Onlineshop-Support unter onlineshop(at)bonnier-media.de oder unter der Support-Hotline: +49(0)711 78992913 (Mo.-Do. 8:00-18:00 Uhr; Fr. 8:00-17:00 Uhr)
Ein E-Book lässt sich über den bereitgestellten Downloadlink innerhalb von 2 Jahren bis zu fünf mal herunterladen.
Piper Partnerprogramm/Awin
Awin verwendet in seinen Bezeichnungen zwei Begriffe: Advertiser und Publisher. Advertiser sind in diesem Fall wir, der Piper-Verlag, also derjenige, dessen Marke/Produkte beworben werden. Publisher hingegen sind Sie, da Sie die Links/Banner/Bilder veröffentlichen, die auf unseren Webshop weiterleiten. Die Awin-Bezeichnung 'Publisher' darf also nicht mit dem englischen Wort für Verleger/Verlag verwechselt werden.
Sie wählen in der Regel das Publisher-Segment 'Content'. Als Unterkategorie eignet sich in den meisten fällen 'Content Creator und Influencer' oder 'Redaktioneller Content'.
Als Branche wählen Sie 'Retail & Shopping' mit der Unterkategorie 'Bücher & Abos' aus.
Als Werbefläche wird diejenige Seite bezeichnet, auf der Sie die Affiliate Links einbauen. Das kann eine Webseite, aber auch ein Social Media-Account sein. Sie geben jeweils die URL der Startseite an.
- Gehen Sie über den Reiter Tools in den Linkbuilder und befüllen Sie die Deeplink-Maske folgendermaßen
- Programm: Zugelassen; Piper Verlag DE
- Ziel-URL: Fügen Sie diejenige URL ein, auf die der Link verweisen soll (in den meisten Fällen werden Sie auf ein bestimmtes Buch auf unserer Webseite verlinken).
- Das Feld 'Klick-Parameter' können Sie ignorieren.
- Klicken Sie auf 'Link generieren'
- Kopieren Sie den Link, der etwas weiter unten erscheint und bauen Sie ihn in Ihre Webseite ein.
Wenn das der Fall ist, haben wir Sie noch nicht als Publisher angenommen. In der Regel lassen wir einmal wöchentlich neue Publisher zu. Falls Sie nach über einer Woche noch immer nicht zugelassen sind, können Sie sich an affiliate(at)piper.de wenden.
Hierbei handelt es sich um Werbebanner zu bestimmten Themen des Piper Verlags (z.B. Neuerscheinungen oder ebooks), die bereits mit einem Link zur entsprechenden Piper-Seite hinterlegt sind. Auch diese können Sie auf Ihrer Webseite platzieren, indem Sie den Code kopieren und ihn anschließen auf Ihrer Seite/Ihrem Account einbauen.
Da wir aufgrund des Widerrufsrechts die Rücksendefrist abwarten bevor wir Transaktionen freigeben, kann es bis zu 5 Wochen dauern bis Ihre Provision genehmigt wird. Falls der bestellte Titel noch nicht erschienen ist, verlängert sich diese Zeitspanne bis etwa 5 Wochen nach Erscheinung der bestellten Ware. Falls die bestellte Ware von dem/der Kunde:in retourniert wurde, wurde auch Ihre Provision abgelehnt.
Allgemeine Informationen, einen Überblich zu Awin sowie Tipps zur Registrierung finden Sie in unserem Info-PDFzum Download auf piper.de/partnerprogramm. Außerdem finden Sie hier ein weiteres FAQ vom Anbieter Awin. Und natürlich stehen Ihnen unsere Ansprechpartner über affiliate(at)piper.de zur Verfügung.
Babyjahre App
Die Daten werden lokal auf deinem Gerät gespeichert. Die Daten werden gelöscht, sobald die App von dem Gerät entfernt wird.
Da die Daten nur lokal gespeichert werden, kann auf einem neuen Gerät nicht auf die Daten zugegriffen werden, wenn die App dort neu installiert wird.
Da die Daten lokal gespeichert und gelöscht werden, sobald die App von dem Gerät entfernt wird, gehen die eingegebenen Daten verloren.
In der Babyjahre App wird kein Account angelegt. Für die Inbetriebnahme ist kein Login notwendig, daher kann kein Account geteilt werden.
Neben dem Onboarding kann in den Einstellungen, zu erreichen über das Zahnrad auf der Startseite, über das “+” ein weiteres Kinderprofil angelegt werden. Dort können zudem bestehende Profile geändert werden.
Die Möglichkeit, Fotos in der App zu hinterlegen, gibt es nicht.
Unter “Jetzt wichtig” werden dir Artikel entsprechend des Alter deines Kindes angezeigt. Dabei kommt es darauf an, welches Kinderprofil aktuell ausgewählt ist (die Auswahl des Kinderprofils kann auf der Startseite oben links geändert werden).
Die Artikel sind aufgeteilt in die Kategorien: Beziehungsverhalten, Motorik, Schlafverhalten, Schreiverhalten, Spielverhalten, Sprachentwicklung, Trinken und Essen, Wachstum, Trocken und Sauber werden.
In der App gibt es je Kategorie Basic-Artikel, die allgemein zutreffen, sowie altersspezifische Artikel für die bestimmten Altersgruppen (Vor der Geburt, 0-3 Monate, 0-6 Monate (nur bei Schreiverhalten), 4-9 Monate, 10-24 Monate, 25-48 Monate). Die Basic-Artikel sind mit einem dunklen Lila hinterlegt, die altersspezifischen Artikel mit einem dunklen Mint. Zu einigen dieser Hauptartikel gibt es ergänzende Artikel, die spezielle Themen aus der Kategorie aufgreifen. Diese werden für die Basic-Artikel in einem hellen Lila, für die altersspezifischen Artikel in einem hellen Mint dargestellt.
Bei den Kurven im Hintergrund der Grafiken handelt es sich um sogenannte Perzentilkurven. Diese beschreiben, wie sich in einer bestimmten Altersperiode die Körpermaße verteilen. Die 50. Perzentile entspricht dem durchschnittlichen Körpermaß: 50% der Kinder liegen darunter und 50% darüber. Die 97. Perzentile bezeichnet das Körpermaß, das lediglich 3% aller Kinder übertreffen. Die umgekehrte Aussage gilt für die 3. Perzentile: Lediglich 3% aller Kinder liegen darunter und 97% darüber.
Bei Klick auf den Lautsprecher wird dir der Artikel vorgelesen. Solltest du nach dem Klicken nichts hören, überprüfe, ob deine Medienlautstärke nicht auf 0 gesetzt ist. Wenn du ein iPhone nutzt, prüfe zudem, dass der Mute-Schalter (Klingeln/Lautlos) nicht auf den Stumm-Modus gestellt ist. Der Schalter Klingeln/Lautlos befindet sich auf der linken Seite des iPhone. Um das iPhone auf Klingeln zu stellen, verschiebe den Schalter so, dass der orangefarbene Hintergrund nicht zu sehen ist. Um das iPhone auf Lautlos zu stellen, verschiebe den Schalter so, dass der orangefarbene Hintergrund zu sehen ist.