Warum wir uns immer wieder über sie ärgern, weshalb wir nicht ohne sie können und es doch jedesmal aufs Neue mit ihr versuchen:
Eine glühende Liebes- und Hasserklärung an die Deutsche Bahn
Bahnfahren in Deutschland - nicht immer ein leichtes Unterfangen. Mitunter nervenaufreibend wird es bei Verspätungen, Zugausfällen,verwirrenden Durchsagen und Ankündigungstafeln, sowie den dazu stetig ansteigenden Ticketpreisen.
Doch wie gehen wir mit all dem um, wenn wir nicht aufs Bahnfahren verzichten wollen, oder gar können?
Mark Spörrle weist in der „Gebrauchsanweisung für die deutsche Bahn“ den Weg.
Die ideale Lektüre für Bahnfahrer, die trotz allem ankommen wollen
Indem Mark Spörrle von eigenen Erfahrungen erzählt, erklärt, warum man nie mit Toiletten, Klimaanlagen oder dem Bordbistro rechnen darf, warum man Freitage meiden sollte – und wann sonst man im Frühling, Sommer, Herbst und Winter am besten auch aufs Bahnfahren verzichtet, nimmt er den Leser an die Hand und zeigt ihm vor allem eines: geteiltes Leid ist halbes Leid.
Denn spätestens mit dieser Lektüre im Gepäck, sind wir nicht nur von vornherein für alles Mögliche und Unmögliche gewappnet, es wird uns auch leichter fallen, sowohl die Spezies der Platzbesetzer als auch den Schienenersatzverkehr und fehlerhafte Reiseauskünfte in einem neuen, humorvolleren Licht zu sehen.
Zehn nützliche Dinge, die Sie in der Bahn dabeihaben sollten
1. Die doppelte Menge an Wasser, die Sie für nötig halten (im Sommer die vierfache Menge)
2. einen kleinen Notvorrat (Nüsse, Müsliriegel oder dunkle Schokolade), der im Bedarfsfall die gesamte Strecke reicht
3. ein Smartphone, auch wenn Sie bislang überzeugter Technik-Gegner sind, mit zumindest der App DB Navigator, und Musik, die sich als Klangteppich eignet
4. dazu passende hochwertige Ohrstöpsel oder schalldämmende Kopfhörer
5. Ladekabel und Reserve-Akku (aufgeladen)
6. Pullover oder Jacke, auch im Sommer
7. ein Halstuch (besser, als wenn Sie im überhitzten Zug Ihre Stirn mit Ihrem angefeuchteten Schlüpfer kühlen)
8. wenn Sie der Typ dafür sind: ein Reiseurinal
9. ersatzweise eventuell: ein Glas mit großer Öffnung, z.B. ein Gurkenglas (darf auch voll sein, in dem Fall können Sie vor Benutzung den Inhalt an Ihre Sitznachbarn verteilen)
10. nie zu wenig Bargeld, außerdem Führerschein und Kreditkarte (im Notfall – für die Autovermietung)
Kommentare
DATENSCHUTZ & Einwilligung für das Kommentieren auf der Website des Piper Verlags
Die Piper Verlag GmbH, Georgenstraße 4, 80799 München, info@piper.de verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (Name, Email, Kommentar) zum Zwecke des Kommentierens einzelner Bücher oder Blogartikel und zur Marktforschung (Analyse des Inhalts). Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Art 6I a), 7, EU DSGVO, sowie § 7 II Nr.3, UWG.
Sind Sie noch nicht 16 Jahre alt, muss zwingend eine Einwilligung Ihrer Eltern / Vormund vorliegen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall direkt Kontakt zu uns auf. Sie selbst können in diesem Fall keine rechtsgültige Einwilligung abgeben.
Mit der Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten bestätigen Sie, dass Sie die Kommentarfunktion auf unserer Seite öffentlich nutzen möchten. Ihre Daten werden in unserem CMS Typo3 gespeichert. Eine sonstige Übermittlung z.B. in andere Länder findet nicht statt.
Sollte das kommentierte Werk nicht mehr lieferbar sein bzw. der Blogartikel gelöscht werden, ist auch Ihr Kommentar nicht mehr öffentlich sichtbar.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu prüfen, zu editieren und gegebenenfalls zu löschen.
Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie Sie es wünschen. Sie haben das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sowie ein Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung. Im Falle eines Widerrufs wird Ihr Kommentar von uns umgehend gelöscht. Nehmen Sie in diesen Fällen am besten über E-Mail, info@piper.de, Kontakt zu uns auf. Sie können uns aber auch einen Brief schicken. Sie erhalten nach Eingang umgehend eine Rückmeldung. Ihnen steht, sofern Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten, den Sie unter datenschutz@piper.de erreichen.