Der Piper Verlag hat in den letzten Jahren zusammen mit herausragenden Unternehmen zahlreiche Bücher erarbeitet und herausgebracht. Wir freuen uns, Ihnen hier einige ausgewählte Projekte zeigen zu können.
SARTORIUS 1870 - 2020
Die Sartorius AG ist als international führender Life-Science-Konzern und Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie in die Entwicklung und Herstellung neuartiger Medikamente involviert.
Kenntnisreich und lebendig beleuchten vier renommierte Historiker aus verschiedenen thematischen Perspektiven die Entwicklung von Sartorius von einem eignergeführten Familienunternehmen mit handwerklichen Wurzeln zu einem managergeführten, weltweit agierenden Hochtechnologiekonzern
Porsche Calendarium
Die aufregendste Firma Deutschlands – chronologisch in Texten und Bildern
Voller Spannung zeichnet dieser Klassiker chronologisch die wechselvolle Porsche Geschichte von den Anfängen 1931 über den ersten Porsche Sportwagen 1948 bis ins Jubiläumsjahr 2018 nach und liefert alle wichtigen Daten und Fakten in einem Buch. Eine packende Geschichte über sportliches Fahren und Denken genauso wie über automobile Innovationen, Design und Funktionalität.
NetzWerke
Die Geschichte der Stadtwerke München
Im Aufbau und in der Entwicklung der kommunalen Versorgung mit Strom, Wasser, Nahverkehr, etc. spiegelt sich die Geschichte einer Stadt. Johannes Bähr und Paul Erker zeigen in einem eindrucksvollen Panorama, wie in München über mehr als zweihundert Jahre hinweg aus bescheidenen Anfängen eine umfassende Versorgungswirtschaft entstand. Es wird deutlich, dass der Aufstieg der Stadt sowohl mit bahnbrechenden Leistungen bei der Wasser- und Energieversorgung als auch bei den Verkehrsbetrieben zusammenhing.
Erstmals untersuchen die beiden Historiker auch die Rolle der Münchner Stadtwerke im „Dritten Reich“ und darüber hinaus die große Transformation von der defizitären Kommunalbehörde zum erfolgreichen Infrastrukturdienstleistungskonzern. Die Stadtwerke München schlugen dabei einen eigenen Weg ein, der nicht nur die Unabhängigkeit von den großen Energiekonzernen sicherte, sondern sie auch zum größten Kommunalversorger Deutschlands werden ließ.
Im Zeichen des Kranichs
Die Geschichte der Lufthansa von den Anfängen bis 1945
Am 6. Januar 2016 jährte sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 90. Mal. Aus diesem Anlass publizierte die Deutsche Lufthansa im Piper Verlag die erste umfassende Darstellung der Geschichte der ersten Lufthansa in diesem historischen, reich bebilderten Werk.
Es schildert die Geschichte der Fluggesellschaft vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Zeitgeschehens und spart auch die dunklen Jahre der Firmengeschichte nicht aus: Als Supplement wurde dem 340 Seiten umfassenden historischen Werk die wissenschaftliche Untersuchung „Die Lufthansa und ihre ausländischen Arbeiter im Zweiten Weltkrieg“ von Dr. Lutz Budraß beigefügt.
Aus der Luft gewonnen
Die Entwicklung der globalen Gaseindustrie 1880 bis 2012
In der Reihe „LINDE Wissensbibliothek“ erschien in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte „Aus der Luft gewonnen“ von Raymond G. Stokes und Ralf Banken. Die Vorlage war in englischer Sprache, die nicht nur übersetzt, sondern auch den deutschen Verhältnissen angepasst werden musste. PIPER Corporate Publishing konnte trotz eines knappen Zeitrahmens diesen wissenschaftlichen, auf jahrelanger Arbeit beruhenden Text mit zahlreichen Abbildungen so präsentieren, dass das Buch höchsten Ansprüchen genügt und gleichzeitig für ein interessiertes Publikum lesbar bleibt.
Bibliographische Daten
Aus der Luft gewonnen. Die Entwicklung der globalen Gaseindustrie 1880 bis 2012
Autoren: Raymond G. Stokes / Ralf Banken
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag und Akzentuierung der Gasflaschen durch einen hochglänzenden Spotlack
Umfang: 464 Seiten
Publikationssprache: Deutsch
Ladenpreis: 29,99€
Erscheinungstermin: Juni 2014
Menschen, Märkte, Moleküle
Die Erfolgsformel Wacker Chemie 1914 – 2014
Zum runden Jubiläum schrieb die Wacker Chemie ihre Erfolgsformel nieder. Auf 306 Seiten besticht die Chronik durch eindrucksvolle historische Bilder und Dokumente, die veranschaulichen, wie aus dem kleinen Unternehmen von 1914 ein international führendes Unternehmen mit knapp 5 Milliarden Euro Umsatz wurde.
Um auch den Mitarbeitern und Kunden im Ausland das Buch nicht vorzuenthalten, erschien es gleichzeitig in deutscher sowie in englischer Sprache, als Printprodukt wie auch als E-Book – und als Produkt für die WACKER-Website. Das Buch hat so viele Fans gewinnen können, dass PIPER Corporate Publishing beide Ausgaben bereits mehrfach nachgedruckt hat.
Bibliographische Daten
Menschen, Märkte, Moleküle. Die Erfolgsformel Wacker Chemie 1914 – 2014
Herausgeber: Wacker Chemie AG, München
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag und hochgeprägtem, lackiertem Firmenlogo
Umfang: 306 Seiten
Publikationssprachen: Deutsch und Englisch
Ladenpreis: nicht im Handel erhältlich
Erscheinungstermin: Januar 2014
VfB Stuttgart
Ein einmaliger Verein in einem einmaligen Porträt
Der Traditionsverein aus Stuttgart wünschte sich eine umfassende Chronik, einen innovativen Bildband und eine Erzählung aus dem Inneren des aktuellen Bundesligabetriebs – und alle drei Bände sollten pünktlich zum 120. Geburtstag des VfB Stuttgart am 9. September 2013 erscheinen. Und natürlich sollte die Ausstattung dem hohen inhaltlichen Anspruch in nichts nachstehen. So konzipierte PIPER Corporate Publishing für dieses besondere Projekt eine ebenso originelle wie aufwändige Aufmachung in drei Bänden mit Schuber.
Sehr stolz sind wir auf das von Hand eingearbeitete Lesebändchen mit vereinseigenem VfB-Wappen.
Für den VfB Stuttgart wurde eine eigene Ausgabe im weißen Schuber (natürlich mit rotem Brustring!) entwickelt, beim Piper Verlag ist die Chronik in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer roten Ausgabe erhältlich.
Die Chronik, die in Zusammenarbeit mit KircherBurkhardt Stuttgart entstand, war auch im Buchhandel ein großer Erfolg.
„VfB-Fans brauchen in diesem Jahr keinen großen Wunschzettel für Weihnachten: Es reicht, wenn dieses Buch draufsteht.“ (Horst Walter in der Rhein-Neckar-Zeitung)
Woven in
125 years of Deutsche Bank in Latin America. An illustrated history
Bücher, die in drei Sprachen übersetzt werden, gibt es viele. Aber drei verschiedene Sprachen innerhalb eines Buches zu versammeln, und zwar in ansprechender Form, das ist schon eine kleine Herausforderung.
Aber genau das wünschte sich die Deutsche Bank zum 125-jährigen Jubiläum für ihre Mitarbeiter und Kunden in Lateinamerika: Auf Spanisch, Portugiesisch und Englisch sollte das Buch vorliegen und das traditionsreiche Engagement der Deutschen Bank in Lateinamerika schildern.
Das Werk sollte dennoch handlich und kompakt sein und in einem quadratischen Format das Logo der Deutschen Bank widerspiegeln.
Wem der Himmel offen steht
Das Cabrio-Buch
Autos sind hoch emotionale Produkte – und wollen entsprechend in Szene gesetzt werden. Das gilt erst recht für die Traumfahrzeuge, die ebenso unvernünftig sind wie begeistern: Cabrios. Deshalb war es der Ehrgeiz, dieses Buch besonders luxuriös zu gestalten: Neben einem silbernen Vor- und Nachsatz und einem hochglänzenden Schutzumschlag wurden die Bilder in diesem Hardcover über die ganze Seite, manchmal sogar doppelseitig aufgebaut.
Wie die Cabrios selber soll auch dieses Buch alle Sinne ansprechen, zum Träumen einladen. Beeindruckt hat das Buch dann auch den ADAC, der PIPER Corporate Publishing den „ADAC Motorwelt Autobuchpreis 2011“ verliehen hat. Ein Buch für alle, die nicht immer ein Dach über dem Kopf brauchen.
Die Stimme des Verbrauchers zum Klingen bringen
75 Jahre Geschichte der GfK Gruppe
Es müsste doch für die Wirtschaft eine großartige Sache sein, wenn man systematisch erforschen würde, was die Menschen und Konsumenten genau wollen. Mit dieser Überlegung gründete ein völlig unbekannter Nürnberger Wirtschaftsprofessor die Gesellschaft für Konsumforschung, und zwar schon in den 1930er-Jahren. Wer heute wissen will, welche Chancen sein Produkt hat, welche Anpassungen notwendig sind oder ob der Verbraucher ganz andere Wünsche hat, erfährt das von der GfK. In Deutschland ist sie ist inzwischen das größte Institut seiner Art. Auch aus dem vormals unbekannten Nürnberger Professor ist dann übrigens etwas geworden: Er wurde Bundeskanzler und Vater des Wirtschaftswunders, sein Name: Ludwig Erhard.
Diese faszinierende, weitgehend unbekannte Geschichte wird in dem großen, zweibändigen Werk mit größter Genauigkeit und üppigem Material geschildert. Eine Vielzahl an farbigen Abbildungen verdeutlicht dieses spannende Feld der Wirtschaft.
Perspektive Porsche – Passion Porsche
Die Architektur des PORSCHE-MUSEUMS – Die Automobile im PORSCHE-MUSEUM
Bei dem Namen „Porsche“ kommen viele Männer − und Frauen! − ins Träumen. Und genau dazu laden diese zwei opulenten Bände im Schuber ein. Anlass war die Eröffnung des Porsche-Museums in Stuttgart-Zuffenhausen in 2009. So dokumentiert Porsche in Band 1 die beeindruckenden Ausstellungsstücke seiner Traditionsmarke, in Band 2 werden Bau, Planung und Architektenentwürfe des Museums wiedergegeben. Eine Prachtausgabe und ideales Geschenkbuch für Porsche-Fans und -Sammler sowie für Architekturliebhaber. Ein Buch, in dem die Idee Porsche lebendig wird.
Bibliographische Daten
Perspektive Porsche – Passion Porsche. Die Architektur des PORSCHE-MUSEUMS – Die Automobile im PORSCHE-MUSEUM
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Ausstattung: Zwei Bände im Schuber, Hardcover mit Schutzumschlag
Umfang: 400 Seiten
Publikationssprache: Deutsch
Ladenpreis: 118€
Erscheinungstermin: Dezember 2008
Deutsche Bank in China
Die Deutsche Bank ist ein global agierendes Unternehmen, das schon seit über einem Jahrhundert in China tätig ist. Diese traditionsreiche Partnerschaft, die in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren hat, sollte geschildert werden, weil sie in einzigartiger Weise Vergangenheit und Zukunft verbindet.
Und sie sollte auf Chinesisch vorliegen, was für Setzer, Grafiker und Drucker eine große Herausforderung darstellte. Aber wenn man das hochillustrierte Buch im großen Format jetzt ansieht, darf man sagen, dass sie gemeistert worden ist.
Energie effizienter nutzen
75 Jahre Thermotechnik von Bosch
Seit 75 Jahren bringen die Firmen der Bosch-Gruppe (Bosch, Junkers, Buderus und andere) den Menschen Wärme ins Haus – Anlass genug für eine große, mit über 300 Abbildungen im Vierfarbdruck gestaltete Darstellung. Ein Stück Technikgeschichte wird hier erzählt, das gleichzeitig eine faszinierende Kulturgeschichte darstellt.
Bibliographische Daten
Energie effizienter nutzen. 75 Jahre Thermotechnik von Bosch/
Using energy more efficiently: 75 years of thermotechnology from Bosch
Autoren: Rainer Haus / Hans Sarkowicz
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Umfang: 248 Seiten
Publikationssprachen: Deutsch und Englisch
Ladenpreis: 39,90€
Erscheinungstermin: Oktober 2007
Ingenieure, Märkte und Visionen
Die wechselvolle Geschichte der Erdgasverflüssigung
Wer drei Sprachen in einem Buch versammeln kann (s. „Deutsche Bank in Lateinamerika“), für den sind zwei Sprachen eine leichte Übung. So entwickelte PIPER Corporate Publishing ein „Wende“-Buch, mit dem der Kunde zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:
Beginnt man die Lektüre von der einen Seite, kann man die Geschichte der Erdgasverflüssigung auf Deutsch lesen, dreht man das Buch einmal um, findet man denselben Inhalt für den englischsprachigen Leser aufbereitet. Und all das in nur einem Buch, das bei aller spielerischen Leichtigkeit in der Präsentation hochinformativ und wissenschaftlich präzise ist.
Sicherheit auf Schiene und Straße
Die Geschichte der Knorr-Bremse AG
Manfred Pohl erzählt die abwechslungsreiche Geschichte eines deutschen Schlüsselbetriebes, ihre Höhen und Tiefen als Lehrstück darüber, wie man mit innovativer Technik und unternehmerischem Wagemut von Deutschland aus den Weltmarkt erobern kann. Auf Schiene und Straße – mit der Entwicklung immer leistungsfähigerer Bremsen für schwere LKW – sorgen Bremssysteme der KNORR-BREMSE AG für Sicherheit.
Eine klassische und sehr erfolgreiche Unternehmensgeschichte mit zahlreichen Abbildungen, die zum 100-jährigen Firmenjubiläum erschien und seitdem mehrere Auflagen erlebte.
Deutsche Bank
Eine Geschichte in Bildern
Deutschlands größtes Bankhaus ist gleichzeitig das mit der reichsten Geschichte. Seit 1871 gibt es kaum ein Ereignis in Deutschland, mit dem die Bank nicht verflochten gewesen wäre. Ein eigenes historisches Archiv der Deutschen Bank arbeitet sie auf. Aus ihm stammt auch dieser Bildband mit über 370 farbigen Fotos, der die Menschen in der Bank genauso anschaulich zeigt wie die politisch-wirtschaftlichen Entwicklungen. Ein Buch zum Blättern, zum Staunen und zum Neugierig-Werden auf Geschichte.
Bibliographische Daten
Deutsche Bank. Eine Geschichte in Bildern. An Illustrated History
Herausgeber: Historische Gesellschaft der Deutschen Bank
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Umfang: 320 Seiten
Publikationssprachen: Deutsch und Englisch (in einem Band)
Ladenpreis: 39,90€
Erscheinungstermin: März 2005